Vortrag Besser und effizienter Lernen ...

... durch den Einsatz von Lerntechniken.

 

Erfolg beim Lernen hängt nicht nur von der Konzentrationsfähigkeit und Willensstärke der Lernenden ab, sondern auch sehr viel von Planung der Lernzeiten, Strukturierung der Lernpakete, innerer Freude auf das Lernen (Motivation) und Durchführung von Rekapitulationszyklen. Die Kunst des Lernens liegt in der Erstellung eines persönlichen Lernplans und der gezielten Anwendung von Lerntechniken, zum Beispiel durch Visualisierungs- und Memorierungstechniken von unregelmäßigen Verben, historischen Zusammenhänge oder chemischen Formeln.

 

Lernen ist mehr als das sture Auswendiglernen von Worten, Begriffen und Fakten. Das nachhaltige Lernen neuer Dinge kann bei jeder Person mit Interesse und Neugierde geschehen. Der Vortrag fokussiert u.a. folgende Fragestellungen: Wie kann ich mich ohne Stress zum Lernen motivieren und wie kann ich mich dazu bereit machen? Wie kann ich das Lernen durch Planung und Organisation optimieren? Welche Lerntechniken können mein Lernen unterstützen? Warum kann Bewegung das Lernen so nachhaltig unterstützen?

 

Zielgruppen:

Lehrende an Schulen und Musikschulen, Schüler/innen, Studenten/innen, Eltern.

 

Inhalte des Vortags:

- Wie mache ich mich bereit zum Lernen? Wie stelle ich bei mir Lernbereitschaft her?

- Wie plane und organisiere ich mein Lernen und warum ist das überhaupt wichtig?

- Welches sind die drei häufigsten Fehler beim Lernen?

- Tipps und Tricks für den Lern-Alltag in Schule und Studium.

 

Termine:
Derzeit finden leider keine Vorträge statt.

Eintritt ist frei.

Ort: Basel.

 

Dozentin:

Barbara Fringeli Tresch unterrichtete über viele Jahre an der Primarschule und im Erwachsenenbereich. Parallel dazu war Frau Fringeli Tresch für Coaching und Beratung von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung zuständig. Einer der Schwerpunkte von Barbara Fringeli Tresch ist das Ergründen von Lernschwierigkeiten und Lernblockaden, sowohl bei Kindern in der Vor- und Primarschule, als auch bei Schüler/innen der Stufe Sek. 2, Berufsschüler/innen und Studenten/innen.

 

Seit über 10 Jahren ist Barbara Fringeli Tresch als Lernberaterin und Kinesiologin in eigener Praxis tätig.

Mehr zu Barbara Fringli Tresch.

 

Anfragen gerne unter Telefonnr.: 061-331 31 25, bzw. schriftlich an kontakt@praxis-hologramm.ch.

 

 

-